Der fast-GAU (Größter Anzunehmender Unfall) hat mich heute in der Kanzlei ereilt: die Serverfestplatte hat ihre Dienste eingestellt. Auch das Wiederherstellen aus der Sicherung dauert seine Zeit, so dass wir heute leider nicht wirklich arbeitsfähig sind.
Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
Das ist hart. Alles Gute für eine baldige Wiederherstellung!
Mich hat es zwar noch nie erwischt, aber das Damoklesschwert hängt ja über unser aller Köpfe. Dies ist für mich einer der Hauptgründe dafür, dass ich mir eine tragfähige Online- bzw. Cloud-Lösung ähnlich zu Practice Panther aus den USA wünsche.
Viele Grüße
Jan-Eric
Danke für die guten Wünsche.
Zumindest ist es mir gelungen, die Daten wiederherzustellen – was bei rund 90 GB auch nicht gerade schnell geht.
Eigentlich – dachte ich – hatte ich eine ganz gute Sicherungsstrategie: Es gibt ein komplettes Festplatten-Image auf einer USB-Platte, die reinen Kanzleidaten werden jede Nacht mit meinem privaten Cloud-Speicher synchronisiert. Aber wie das so ist: das letzte funktionierende Festplattenimage stammt vom 18.10.2014 (danach war die Platte voll), der Cloud-Speicher hat sich aus unerfindlichen Gründen seit dem 08.12.2014 nicht mehr sychronisiert. Es genügt also offenbar nicht, eine ordentliche automatisierte Sicherungsstrategie zu haben, man muss auch regelmäßig überprüfen, ob alles (noch) funktioniert.
Das letztere gehört eben auch zu Strategie (nicht, dass ich es besser mache)
Wohl wahr 🙁